Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung

Im ambulanten Unterricht
Heterogene Lerngruppe
Im Beratungsgespräch
Unterricht am Krankenbett
Unterricht in den Räumen der Schule
Einzelbetreuung am Krankenbett

Wir unterrichten in Einzel- und Kleingruppen:

• alle Schularten
  • alle Klassen
  • alle Fächer.

Wir bereiten auf alle schulischen Prüfungen vor und führen sie durch.

Kollegium

An der Schule für Kranke I arbeiten zurzeit:

• 3 Sonderschullehrerinnen und -lehrer
  • 1 Grund- und Hauptschullehrerin
  • 1 Realschullehrerin
  • 3 Gymnasiallehrkräfte.

Die Zusammensetzung unseres Kollegiums garantiert Schülerinnen und Schülern einen qualifizierten, modernen Fachunterricht.

Das Leitbild hält unsere pädagogischen Grundsätze fest. Es entstand unter Mitwirkung aller Lehrkräfte. Das Leitbild dient als Richtlinie für das tägliche Handeln und Entscheiden. Unser Leitbild beinhaltet drei Hauptaspekte: "Anschluss halten", "Verbunden bleiben" und "Perspektiven entwickeln".

ANSCHLUSS HALTEN

Unser Ziel ist es, die erkrankten Kinder und Jugendlichen auf dem Leistungsstand ihrer Heimatklasse zu halten. Wir vermitteln fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen. Die Entwicklung und Ausbildung einer selbstbewussten und kompetenten Persönlichkeit, die lernt mit ihrer Krankheit umzugehen, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Bei Art und Umfang des Lernens berücksichtigen wir die individuelle Leistungsfähigkeit.

VERBUNDEN BLEIBEN

Durch zahlreiche und regelmäßige Kontakte bleiben unsere Schülerinnen und Schüler Mitglied ihrer Heimatklasse. Ziel jeglicher Kooperation ist das Wohl und das Interesse der Erkrankten. Aktiv suchen wir das Gespräch und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Partnern. Wichtige Kooperationspartner sind Eltern, Schulen , Fachkliniken, medizinischer Dienst und alle an der schulischen Arbeit Beteiligten. Kompetent und flexibel unterrichten wir zielstrebig, aber behutsam. Unsere pädagogische Arbeit schafft eine Basis des Vertrauens und der Verlässlichkeit.

PERSPEKTIVEN ENTWICKELN

Ausgehend von dem physischen und psychischen Befinden unserer Schülerinnen und Schüler finden wir adäquate schulische und berufliche Wege.