Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung

Kooperation zwischen Klinikschule und Universitätsmedizin Mannheim

Kooperation

Die Schule für Kranke ist die Schnittstelle von Schule und Krankenhaus. Die Kooperation mit der Heimatschule und der Universitätsmedizin Mannheim ist eine zentrale Aufgabe der Schule für Kranke I.

Wir gestalten verantwortlich

• Kontaktaufnahme und deren Dokumentation nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen
  • Organisation von Arbeitsmaterialien, Stoffplänen und Leistungskontrollen
  • Klassenbesuche in der Klinik
  • Information der Heimatschule über die Krankheit und deren Folgen
  • Unterstützung bei aufkommenden Schwierigkeiten
  • Wiedereingliederung in die Heimatschule
  • Anwendung des Nachteilsausgleichs
  • Übergänge in Reha-Einrichtungen, geeignete Schulen oder Berufsausbildungen.

Unterricht

Die Schule für Kranke I unterrichtet akut und chronisch erkrankte Schülerinnen und Schüler. Aufgrund deren körperlicher Verfassung und den gegebenen räumlichen und organisatorischen Voraussetzungen werden sie im Einzel- oder Kleingruppenunterricht unterrichtet.

Die Zusammensetzung unseres Kollegiums garantiert einen qualifizierten, modernen Fachunterricht.

Die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen im schulischen und persönlichen Bereich steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Heterogenität des Kollegiums ermöglicht eine effektive Umsetzung des Bildungsplans jeder Schulart und die Vorbereitung auf die entsprechenden Schulabschlüsse. Wir vermitteln Kompetenzen und legen Wert auf eine umfassende Persönlichkeitsbildung unserer Schülerschaft. Die Ausbildung einer selbstbewussten und kompetenten Persönlichkeit, die ihr Leben meistert, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei sehen wir es auch als unsere Aufgabe, Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Wir sind uns des Spannungsverhältnisses zwischen individuellem Förderbedarf und den Anforderungen der schulischen Abschlüsse bewusst.

Unterricht in Kleingruppen

Beratungsgespräch mit einer Patientin und deren Mutter

Wir beraten bei

• Schullaufbahnentscheidungen
  • Schulwechsel
  • Anwendung des Nachteilsausgleiches
  • Auswirkung der Krankheit auf das schulische Lernen

Wir vernetzen bei Bedarf einzelne Schulen mit der entsprechenden Fachklinik und erstellen Informationsmaterial über Krankheit und Lehrkräfte.

Unsere Beratung ist selbstverständlich kostenlos.